Skip to content

Konzert „Haus am Werderplatz“ in Heidelberg

Am Samstag, den 24.9.16 fand unser erster festlicher Akkordeonabend statt.
Trotz starker Konkurrenz (herrliches Wetter, Stadtfest „Heidelberger Herbst“, Festival „Enjoy Jazz“) waren fast alle Plätze belegt mit einem wunderbaren, musikalischen Publikum.

Unsere beiden Solisten, Christina Felder und Felix Fritschi, haben vom
ersten Ton an begeistert und beeindruckt – egal, ob mit Piazzolla,
Haydn oder Jazz. Sicher einer der Höhepunkte des Abends war „Melodia“,
eine zeitgenössische Komposition des Japaners Hosogawa Toshiro. Eine
Reise durch eine Klangwelt, wo Luft und Körper buchstäblich vibrieren.
Natürlich auch die Ciacona von Johann Pachelbel, die in ihrer universellen Schönheit tief unter die Haut geht und berührt. Von den Bach-Freunden im Publikum schon im Vorfeld sehnlichst erwartet die Bach’schen Goldberg-Variationen. Hier hätte man die berühmte Stecknadel fallen hören können, so gebannt war das Publikum von der Interpretation auf dem Akkordeon. Der Charme, die Leichtigkeit und große Virtuosität der Jazz-Interpretationen im letzten Teil des Konzerts haben endgültig allen Gästen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, das noch bei der Verabschiedung zu sehen war.

Christina_Felder   Felix_Fritschi

Hier ein Auszug aus den Eintragungen in unser Gästebuch:

„Atemberaubende Interpretation in einer wunderbaren herzlichen Umgebung. Goethe wäre hier sehr gern gewesen.“

„Faszinierend, welche Klangfarben mit einem Akkordeon zum Klingen
kommen, wenn echte Künstler wie heute Abend dieses Instrument beherrschen – einfach toll – Vielen Dank!“

„Danke für diesen wunderschönen, eindrucksvollen Abend, der Body & Soul zum Klingen gebracht hat.“

Wir danken an dieser Stelle nochmals herzlich Andreas Nebl als
verantwortlichem Dozenten am Hohner-Konservatorium Trossingen und
seinen beiden Solisten, Christina Felder und Felix Fritschi. Ihr habe unseren Salon im Haus-am-Werderplatz bereichert und mit musikalischen Leben gefüllt, das in einmaliger Erinnerung bleiben wird.

Wir freuen uns schon auf den nächsten festlichen Akkordeonabend am 10. Dezember 2016 mit Sophie Herzog.

Der Kreuzzug für gute Akkordeonmusik geht weiter!

An den Anfang scrollen