Robin Schmidt unterrichtet die Fächer Keyboards & Musikproduktion und Popularmusik.

Robin Schmidt hat nach dem Abitur 2011 seine ausbildung am Hohner-Konservatorium Trossingen begonnen. Dort konzentrierte er sich auf die Fachrichtungen „Populäres Akkordeon“ und „Keyboards und Musikproduktion“, wobei er im Jahr 2017 für sein außergewöhnliches Engagement mit dem Förderpreis des Hohner-Konservatoriums geehrt wurde.

Seine Lehrtätigkeit erstreckt sich über verschiedene Akkordeonvereine und die Musik- und Tanzschule Trossingen. Seit 2023 fungiert er auch als Dozent am Hohner-Konservatorium Trossingen, wo er sein Wissen im Hauptfach „Keyboard/Musikproduktion“ sowie im Fach Popularmusik weitergibt.

Er ist nicht nur ein erfahrener Pädagoge, sondern auch ein begeisterter Live-Musiker. Er ist der Leiter und Pianist im Gospelchores „OverJOYed“ in Trossingen und spielt aktiv im Orchester Hohnerklang. Darüber hinaus war er über viele Jahre hinweg Teil der Band „Partymaschine“ und beteiligt sich seit 2017 an internationalen musikalischen Projekten mit der Band „Handgschaabt“.

Seine Expertise in der Tontechnik spiegelt sich in zahlreichen CD-Produktionen im Bereich der Akkordeonliteratur wider. Robin hat nicht nur als Musiker, sondern auch als Tontechniker bei diesen Projekten mitgewirkt. Zudem hat er Verlagsproduktionen für Musikverlage wie Jetelina und Tastenzauber durchgeführt. Im Jahr 2020 trug er dazu bei, mehrere Videoproduktionen während der COVID-19-Pandemie für Verlage, Vereine und den Landesmusikrat Baden-Württemberg umzusetzen.

Neben all diesen Tätigkeiten erstreckt sich seine umfangreiche Erfahrung als Live-Tontechniker über mehr als ein Jahrzehnt, in dem er den Live-Sound bei Konzerten für verschiedene Bands, Akkordeonorchester und Ensembles verantwortet.

Zusätzlich zu seiner musikalischen Tätigkeit ist Robin Schmidt seit 2021 als Mitarbeiter an der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen im Projekt „Musik im digitalen Raum“ MidiR tätig.

Weitere Dozenten