AG25 Brazillian Accordion – Workshop mit Alex Almeida

Art.-Nr.: 24_25_Wo_AkkGr_4 Kategorie:

Brazillian Accordion – Workshop

Dozent: Alex Almeida

Erkunde die faszinierende Welt des brasilianischen Akkordeons! In diesem Kurs wirst du von Alex, einem sehr erfahrenen brasilianischen Akkordeonisten, in die Grundlagen dieses lebendigen und mitreißenden Musikstils eingeführt. Alex wird dir die Schlüsselrhythmen (Bossa, Samba, Forró u.A) sowie die essenziellen harmonischen und melodischen Elemente dieses einzigartigen Genres näherbringen. Der Kurs richtet sich an Akkordeonisten aller Erfahrungsstufen.

Hinweis: Unsere Workshops sind praxisbasiert. Das Mitbringen eines eigenen Instruments ist somit erforderlich!

Die Kursinhalte umfassen:

1. Grundlagen der Brasilianischen-Rhythmen: Erlebe die Haupt-Rhythmen, die dem brasilianischen Akkordeon seine charakteristische Energie verleihen. Von traditionellen Beats bis zu modernen Variationen wirst du die Vielfalt dieses Genres kennenlernen.
  2. Harmonische und melodische Elemente: Vertiefe dein Verständnis für die musikalische Struktur der brasilianischen Musik. Alex wird die wichtigsten harmonischen und melodischen Elemente erklären, die diesem Genre seine unverkennbare Identität verleihen.
  3. Balgzittern (Bellow Shakes): Tauche ein in die Kunst des Balgzitterns, einer Technik, die dem Forró eine besondere Lebendigkeit verleiht. Alex wird dir zeigen, wie du diese faszinierende Technik beherrschst und in deine Spielweise integrieren kannst.
  4. Balgführung: Erlange Kontrolle über deinen Balg und lerne, wie du ihn geschickt führen kannst. Eine präzise Balgführung ist entscheidend, um die Nuancen und Dynamiken des Forró authentisch zum Ausdruck zu bringen.
  5. Extras: Bereichere deine kulturellen Kenntnisse über Brasilien und seine unverkennbare Musik.  Wo das Akkordeon nicht nur ein Instrument ist, sondern ein Lebensstil!

Workshop beinhaltet folgende Leistungen:

• mind. 15 Unterrichtseinheiten von je 60 Min. od. 90 Min.
  • Eintritt zu den Kesselhaus-Konzerten an allen Tagen
  • 5 Tage Akkordeon Grenzenlos! Di, 22.04.25 – Sa, 26.04.25