Seit 2022 unterrichtet Wladimir Maretschko als Dozent am Hohner-Konservatorium Trossingen das Hauptfach Akkordeon.

Wladimir Maretschko, ein Akkordeonspieler mit früher Leidenschaft für das Instrument, hat seine musikalische Ausbildung in der Ukraine an der Musikfachschule Ternopil und an der Sergej- Prokofjew-Hochschule für Musik in Donezk absolviert. Sein Masterstudium schloss er 1999 mit Auszeichnung ab. Während seiner Studienzeit trat er bereits als Konzertmusiker auf. Im Jahr 2001 setzte er seine Ausbildung am Hohner- Konservatorium in Trossingen fort, wo er in der Solistenklasse studierte und 2006 mit dem Prädikat “Sehr gut” abschloss. 2010 erweiterte er seine Fähigkeiten durch einen Studiengang im Bereich Jazz am selben Konservatorium, den er ebenfalls mit “Sehr gut” beendete. Herr Maretschko hat sich durch seine Teilnahme an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben einen Namen gemacht. Er gewann den 1. Preis beim Eidgenössischen Handharmonika- und Akkordeon-Wettbewerb in Lyss, Schweiz, im Jahr 2004 und wiederholte er diesen Erfolg 2005 beim Coupe Suisse De L’Accordeon in Huttwil. 2006 erhielt er den 3. Preis beim Internationalen Akkordeonwettbewerb in Reinach. Als Solist hat Maretschko in mehreren Ländern, darunter Deutschland, Frankreich und der Schweiz, konzertiert. Seit 2010 ist er als Lehrer an der Musikschule Trossingen tätig und seit 2022 als Dozent am Hohner-Konservatorium in Trossingen. In seiner über 25-jährigen Lehrkarriere hat er viele seiner Schüler zu Preisträgern bei bedeutenden Wettbewerben wie dem Bundeswettbewerb Jugend musiziert geführt. Zusätzlich zu seinen pädagogischen Erfolgen haben seine Schüler auch bei anderen Wettbewerben wie dem Deutschen Akkordeon Musikpreis, dem 1st International Open Accordion Contest 2017, dem 2nd International Open Accordion Contest 2018 und dem Landesmusiktag BW, wo sie mehrfach Landesmeister wurden, herausragende Leistungen erbracht. Herr Maretschko fördert SchülerInnen jeder Altersklasse individuell und leitet sie auf ihren Weg zur musikalischen Exzellenz.